Als Schirmherr eröffnete der Ministerpräsident offiziell die sportliche Großveranstaltung, die vom 13. bis 16. Mai 2010 in der Mainzer Innenstadt und am Rheinufer stattfindet.
"Die einzelnen Abteilungen und Sparten der Turnerschaft haben in diesen vier Tagen die Möglichkeit, auf ihr vielfältiges Angebot aufmerksam zu machen“, so Beck. In Rheinland-Pfalz gibt es in den Turnvereinen mehr als 320.000 Mitglieder. "Vielleicht gelingt es, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen, in einen Verein einzutreten, sich dort sportlich zu betätigen oder ehrenamtlich zu engagieren, etwas für seine Gesundheit zu tun oder Spaß am gemeinsamen Sporttreiben zu haben“, sagte Kurt Beck.
Die Landesregierung verstehe sich als verlässlicher Partner des Sports und fühle sich nicht nur den Turnverbänden, sondern den Sportorganisationen und -vereinen insgesamt verpflichtet. Seit vielen Jahren unterstütze die Landesregierung die Organisationen mit finanziellen Zuwendungen. Im bundesweiten Vergleich liege Rheinland-Pfalz dabei im oberen Drittel der Förderung. "Wir wollen die Rahmenbedingungen so mit gestalten, dass die Bürger in unserem Land in modernen und mittlerweile auch 'kundenorientierten’ Sportstätten trainieren können“, betonte Beck.
Er dankte den Organisatoren und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre: "Hiermit erkläre ich das vierte Turnfest Rheinland-Pfalz für eröffnet. Ich wünsche allen Teilnehmern und Gästen vier schöne Tage, in denen das Turnfest-Motto 'Bewegen, Erleben, Feiern’ in die Tat umgesetzt wird.“
Mehr als 6000 Turnerinnen und Turner haben sich für die Veranstaltung angemeldet, rund rund 50.000 Besucher werden erwartet.