Erfreut hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Vorschlag der indischen Botschafterin aufgegriffen, im kommenden Sommer einen „Partnerschaftstag Indien“ zu begehen. Indien wolle sich dabei der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz präsentieren, aber auch Schulen und Universitäten einbeziehen.
Einen Austausch zwischen Indien und Rheinland-Pfalz gebe es bereits in wissenschaftlichen Fragen, vor allem in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Informatik, so die Ministerpräsidentin. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Universität Koblenz-Landau unterhielten Partnerschaften mit indischen Hochschulen. Zudem gebe es Partnerschaften zwischen sechs Schulen in Rheinland-Pfalz und Indien.
Mukta Dutta Tomar hat ihr Amt als indische Botschafterin in Deutschland im Frühjahr 2017 angetreten. Nach einem Studium an der Universität von Kalkutta absolvierte sie verschiedene Stationen im diplomatischen Dienst. Unter anderem in Madrid, Kathmandu, Paris, Chicago und bei den vereinten Nationen in New York. Darüber hinaus hatte sie unterschiedliche Positionen im indischen Außenministerium inne.