| Wirtschaft

Industrieproduktion gestiegen

Im Juni 2015 ist die rheinland-pfälzische Industrieproduktion erneut gestiegen. Dies belegen die Zahlen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems.
Wasserstoffanlage der BASF in Ludwigshafen
Wasserstoffanlage der BASF in Ludwigshafen

Nach dessen Berechnungen auf der Basis vorläufiger Werte war der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex um 1,8 Prozent höher als im Mai. Zugleich lag der Güterausstoß zum sechsten Mal in Folge über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats. Gegenüber Juni 2014 ergab sich ein Plus von neun Prozent.

Die drei umsatzstärksten Branchen des rheinland-pfälzischen Verarbeitenden Gewerbes verzeichneten Produktionssteigerungen: In der Chemischen Industrie, dem größten Bereich des Verarbeitenden Gewerbes, erhöhte sich der bereinigte Produktionsindex im Berichtsmonat um 0,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat blieb der Güterausstoß nahezu unverändert (plus 0,1 Prozent). Im Fahrzeugbau, der Branche mit dem zweitgrößten Anteil am Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes, stieg der Output im Juni um 5,1 Prozent. Gleichzeitig war der Güterausstoß um 7,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Damit lag die Produktion zum vierten Mal in Folge über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats. Der Maschinenbau steigerte seinen Output im Berichtsmonat um 5,4 Prozent. Gegenüber Juni 2014 war ebenfalls ein Zuwachs von 5,4 Prozent zu verzeichnen.

Teilen

Zurück