| Bundesverdienstkreuz

Jürgen Zöllner hat Zeichen gesetzt

Ministerpräsident Kurt Beck hat heute in Berlin dem früheren rheinland-pfälzischen Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Prof. Dr. Jürgen E. Zöllner, zur Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratuliert.
vlnr. Bundesbildungsministerin Anette Schavan, Bildungssenator Jürgen Zöllner und Ministerpräsident Kurt Beck; Bild: Staatskanzlei/Henning Schacht
vlnr. Bundesbildungsministerin Anette Schavan, Bildungssenator Jürgen Zöllner und Ministerpräsident Kurt Beck; Bild: Staatskanzlei/Henning Schacht

„Jürgen Zöllner hat für die Wissenschaft und unsere Hochschulen Zeichen gesetzt, die weit über Rheinland-Pfalz hinaus Bedeutung haben. Sein Engagement für Wissenschaft und Bildung war und ist herausragend und beispielhaft“, sagte  Ministerpräsident Beck, der in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin an der Auszeichnung durch Bundesministerin Annette Schavan teilnahm.

Jürgen Zöllner war von 1991 bis November 2006 Minister in Mainz und zuletzt stellvertretender Ministerpräsident. Ende 2006 folgte er dem Ruf des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und wechselte als Wissenschaftssenator nach Berlin. Vor der jüngsten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus hatte der 66-Jährige angekündigt, dem neuen Senat nicht mehr angehören zu wollen.

Ministerpräsident Beck erinnerte in seiner Gratulation daran, dass in Zöllners Zeit als rheinland-pfälzischer Wissenschaftsminister so wichtige Entscheidungen wie die Ansiedlung von Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten und der Ausbau der Fachhochschullandschaft gefallen seien.

„Jürgen Zöllner hat den Wissenschaftsstandort Rheinland-Pfalz geprägt. Zudem war und ist er mir immer ein wertvoller Ratgeber, dem ich mich seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden fühle“, sagte Beck.

 

Fotos von der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes finden Sie <link http: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>hier.

Teilen

Zurück