| Jugendinfomarkt

Junge Menschen können viel bewegen

Viel Musik durften die Besucherinnen und Besucher beim RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air am vergangenen Samstag auf der Großen Bleiche in Mainz erleben. Außerdem bot die Landesregierung in einem Zelt auf dem Deutschhausplatz wieder breit gefächerte Informationen speziell für junge Leute an. Bei einem Rundgang über den Jugendinfomarkt zeigte sich Ministerpräsident Kurt Beck beeindruckt von der Vielfalt der vorgestellten Projekte.
Ministerpräsident Kurt Beck auf dem Jugendinfomarkt; Bild: Schäfer/Staatskanzlei

„Das gesellschaftliche Engagement, das von den Ausstellern auf dem Jugendinfomarkt beworben wird, ist ein wichtiger Beitrag für unser Gemeinwesen.  Die Infostände und Mitmach-Stationen zu Themen der Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsförderung und des Verbraucherschutzes sowie zur gesellschaftlichen Bildung und politischen Partizipation bis hin zum ehrenamtlichem Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit, im Naturschutz oder freiwilligen Dienst bieten wertvolle Information und zeigen, wie junge Menschen viel bewegen können“, sagte Kurt Beck.

Um politische Partizipation ging es etwa beim „Jugendforum RLP“. Dieses Projekt der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmannstiftung bietet eine moderne Plattform zur aktiven Mitgestaltung des Gemeinwesens. In einem transparenten Partizipationsprozess, der sowohl Online- als auch Offline-Elemente vereint, vernetzen sich Jugendliche und diskutieren die aus ihrer Sicht wichtigsten Zukunftsfragen. Die Landesregierung nimmt die Ergebnisse des Dialoges mit den Jugendlichen auf und berücksichtigt diese bei Entscheidungsprozessen. Am 15. August 2012 startet der Onlinedialog, eine große Jugendkonferenz in Mainz folgt am 21. und 22. September. Ergänzend hierzu informierte auch die Enquetekommission „Bürgerbeteiligung“ an einem Stand über ihre Arbeit.

Die Bilder vom Rundgang des Ministerpräsidenten finden Sie in unserer <link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>Mediathek.

Teilen

Zurück