Dieser erklärte jetzt in einem Brief an Beck zweifelsfrei, er habe festgelegt, dass in der Landeshauptstadt ein Bundeswehr-Karrierecenter eingerichtet werde. Da die vorgesehenen Räumlichkeiten in der Mainzer Kurmainz-Kaserne noch nicht zur Verfügung stehen, erfolge eine provisorische Unterbringung in Koblenz. Aus diesem Grund waren bei den Betroffenen immer wieder Zweifel am Standort Mainz aufgekommen.
Der Ministerpräsident hatte im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Verteidigungsminister hierzu um eine eindeutige Aussage gebeten. Beck: „Mainz ist von den Standortentscheidungen im Rahmen der Neuordnung der Bundeswehr überproportional betroffen. Ich freue mich, dass mit dem Karrierecenter ein – wenn auch bescheidener – Ausgleich geschaffen wird.“ Das Karrierecenter der Bundeswehr ist eine Beratungsstelle für alle, die überlegen, sich als Soldatin oder Soldat auf Zeit zu verpflichten oder einen freiwilligen Wehrdienst abzuleisten.
|
Bundeswehr-Reform
Karrierecenter kommt nach Mainz
In Mainz wird ein Karrierecenter der Bundeswehr stationiert. Das teilte Ministerpräsident Kurt Beck am Freitag mit. Er hatte sich zuvor in dieser Angelegenheit an Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizère gewandt.
