| Eis auf der Mosel

Keine Schiffe mehr unterwegs

Wegen wachsender Eisflächen fährt auf der Mosel kein Schiff mehr: Nachdem am Mittwoch die Schifffahrt bereits von Koblenz bis Enkirch gesperrt wurde, sind seit Donnerstag auch die Schleusen Zeltingen und Wintrich zu.
Eisbrecher auf der Mosel; Bild: dpa
Eisbrecher auf der Mosel; Bild: dpa

Die Staustufen Trier und Detzem seien zwar noch offen, aber es fahren dort keine Schiffe mehr, sagte der Leiter des Schifffahrtsbüros beim Wasser- und Schifffahrtamt Trier, Klaus Kürten. Es mache ja keinen Sinn, weil die Schiffe sowieso nicht weiterkämen und die Liegeplätze knapp würden.

In den oberen Vorhäfen der Staustufen Zeltingen und Wintrich (beides Kreis Bernkastel-Wittlich) sei das Eis etwa zwei bis drei Zentimeter dick. Kürten ging davon aus, dass die Eisschicht mit anhaltender Kälte noch wachse. Die Zwangspause für die Schifffahrt werde sicherlich noch eine Weile dauern.

Die Lahn war für Schiffe weiter gesperrt. Auf der Saar war die Schifffahrt im französischen Teil eingestellt, nicht aber im deutschen Teil.  Auf dem Rhein war das Eis in den Häfen bis zu 5 Zentimeter dick, die Schiffe konnten aber ohne Behinderungen fahren.

Teilen

Zurück