| Bildung

Kinowoche für Schüler startet

Bildungsministerin Doris Ahnen hat heute in Mainz die 8. SchulKinoWoche des Landes eröffnet. Bis zum Sonntag werden in 46 rheinland-pfälzischen Kinos Filme für Schüler und Lehrer gezeigt, die den Unterricht ergänzen und in der Klasse vor- und nachbereitet werden sollen.
Der kleine Nick; Bild: dpa
Auch "Der kleine Nick" steht bei der SchulKinoWoche auf dem Programm.

Die SchulKinoWoche biete vielen Schülern und Lehrern Gelegenheit, sich mit Schwerpunktthemen auseinanderzusetzen, sagte Ahnen. "Gute Filme machen Lernen lebendiger und anschaulicher", fügte die Ministerin hinzu.

Bei der diesjährigen Kinowoche unter dem Motto "Grenzen überwinden" werden nach Angaben des Bildungsministeriums für die höheren Jahrgangsstufen unter anderem die Filme "Die Fremde", "Lippels Traum" und "Precious - Das Leben ist kostbar" gezeigt. Für die Jüngeren stehen den Informationen zufolge die Filme "Der kleine Nick", "Der Traum" und "Hier kommt Lola" auf dem Programm.

Zu dem Kinoprojekt, das vom Pädagogischen Landesinstitut veranstaltet wird, haben sich in diesem Jahr rund 33.000 Schüler und Lehrer aus Rheinland-Pfalz angemeldet, wie das Bildungsministerium mitteilte.

Teilen

Zurück