| Landesamt für Mess- und Eichwesen

Kontrollen für fairen Wettbewerb und Verbraucherschutz

Die Angabe über Nettogewicht und -volumen sowie über die enthaltene Stückzahl in Fertigverpackungen ist gesetzlich vorgeschrieben und muss strengstens eingehalten werden. Wer kontrolliert aber eigentlich, ob in der Ein-Liter-Flasche Wasser tatsächlich auch ein Liter enthalten ist? Das ist die Aufgabe des Landesamts für Mess- und Eichwesen.
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke; Bild: rlp-Archiv

Um sich über das vielfältige Aufgabenspektrum und die hervorragende Überwachungsarbeit zu informieren, besuchte Ministerin Lemke das Landesamt für Mess- und Eichwesen in Bad Kreuznach. Neben dem Labor für die Prüfung von Stromzählern schaute sie sich auch ein Eichfahrzeug für die Prüfung von Fahrzeugwagen an – ein Gefährt mit einem Gesamtgewicht von 56,5 Tonnen.

„Mit dem Landesamt für Mess- und Eichwesen haben wir eine gut aufgestellte Behörde, welche einen wichtigen Beitrag für einen fairen Wettbewerb der Marktteilnehmer und zugleich für einen aktiven Verbraucherschutz leistet“, sagte Ministerin Lemke.

Die rheinland-pfälzische Eichverwaltung verfügt neben dem Hauptsitz in Bad Kreuznach über weitere technische Stützpunkte in Kaiserslautern, Koblenz und Trier. Im aktuellen Verbraucherschutzindex nimmt das rheinland-pfälzische Landesamt Platz zwei unter den deutschen Eichbehörden ein.

Teilen

Zurück