Staatssekretärin Kraege unterstrich insbesondere die erfolgreiche Zusammenarbeit im Justizbereich sowie bei Fragen der Inneren Sicherheit. Als Beispiele nannte die Chefin der Staatskanzlei die Austauschprojekte für bulgarische Studierende im Polizeibereich oder die Partnerschaft zwischen Staatsanwaltschaften und juristischen Fakultäten. „Auch im Brand- und Katastrophenschutz gibt es einen Austausch mit gegenseitigen Delegationsbesuchen“, so die Staatssekretärin.
Kraege und Jordanov stimmten darin überein, dass sich die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Bulgarien und Rheinland-Pfalz positiv entwickeln, was die Wachstumsraten der vergangenen Jahre belegen. Jordanov sprach auch den Weinbau an, der für sein Heimatland ein Zukunftsthema sei.
Ivan Jordanov ist seit Februar 2013 Konsul der Republik Bulgarien in Frankfurt am Main mit Zuständigkeit für Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
|
Antrittsbesuch
Kraege empfängt bulgarischen Konsul
Die Chefin der Staatskanzlei, Staatssekretärin Jacqueline Kraege, hat den neuen bulgarischen Konsul Ivan Jordanov zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. Themen des Gesprächs waren die guten Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und Bulgarien und deren mögliche Weiterentwicklung.
