Staatssekretärin Kraege erinnerte an den Empfang einer Delegation aus dem mexikanischen Bundesstaat Aguascalientes unter Leitung des Gouverneurs durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Reise der stellvertretenden Ministerpräsidentin Eveline Lemke nach Mexiko. Dabei wurde in Aguascalientes eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Staatssekretärin Kraege und Konsul Saavedra betonten die guten Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und Mexiko. So gibt es zwischen der Universität Trier sowie den Fachhochschulen Mainz und Worms Austauschprogramme, Kooperationen und Hochschulpartnerschaften. Im Juni 2012 hospitierten Angehörige der mexikanischen Bundespolizei bei ihren rheinland-pfälzischen Kollegen und informierten sich in den Arbeitsbereichen Rauschgiftbekämpfung und internationale Zusammenarbeit.
Rheinland-pfälzische Unternehmen führten in den ersten fünf Monaten des Vorjahres Handelsgüter im Wert von 200 Millionen Euro nach Mexiko aus. Umgekehrt kamen im gleichen Zeitraum Waren im Wert von 52 Millionen Euro aus Mexiko nach Rheinland-Pfalz.
Konsul Saavedra sieht neue Möglichkeiten einer Zusammenarbeit beim Thema Wein, der in Mexiko zunehmend an Bedeutung gewinne. Eine Delegation aus Mexiko will sich demnächst gezielt über rheinland-pfälzische Spitzenweine informieren. Das hörte die Chefin der Staatskanzlei gerne. „Wir haben in Sachen Wein sehr gute Netzwerke in Rheinland-Pfalz, die wir ihnen gerne zugänglich machen“, sagte Staatssekretärin Jacqueline Kraege.