Duppré ist seit 1970 im öffentlichen Dienst und wurde 1979 Landrat im damaligen Kreis Pirmasens. „Als Sie Ihr Amt antraten, waren Sie einer der jüngsten Landräte im Land. Heute sind der mit Abstand dienstälteste Landrat in Rheinland-Pfalz und haben noch die Chance, auch bundesweit diese Spitzenposition zu erreichen“, sagte Ministerpräsident Beck.
Als Landrat und mit seinem Engagement für den Landkreistag habe Duppré mit großem Sachverstand und vielfältigem Einsatz die Interessen der Landkreise vertreten. Kurt Beck: „Für Rheinland-Pfalz und die Menschen vor allem in der Südwestpfalz haben Sie viel erreicht. Das 40. Dienstjubiläum ist eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Ich hoffe, Sie bleiben uns mit Ihrem Engagement noch lange in bewährter Weise erhalten.“ Der Ministerpräsident überreichte Landrat Duppré die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz.
Hans Jörg Duppré studierte Rechtswissenschaft und trat nach dem 2. Staatsexamen 1973 in die innere Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz ein. Seit Oktober 1979 ist Duppré Landrat des Landkreises Südwestpfalz. Von 1994 bis 1997, von 2000 bis 2003 und von 2006 bis 2009 war er Vorsitzender des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Seit 2002 ist er Präsident des Deutschen Landkreistages. Außerdem ist er Vorsitzender des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und engagiert sich in zahlreichen Verbänden und Vereinen. Für seine herausragenden Verdienste wurde ihm in diesem Jahr vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen.