| Bundeswehr

Land und Bundeswehr arbeiten vertrauensvoll zusammen

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Landesregierung von Rheinland-Pfalz mit der Bundeswehr betonten Ministerpräsident Kurt Beck und der Kommandeur der Artillerieschule Idar-Oberstein, Brigadegeneral Heribert Hupka, anlässlich eines Besuchs heute in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei.
Bürgermeister Zimmer, Ministerpräsident Beck und General Hupka; Bild: Pipprich
Bürgermeister Zimmer, Ministerpräsident Beck und General Hupka in der Staatskanzlei.

Der Kommandeur wurde begleitet von Idar-Obersteins Oberbürgermeister Bruno Zimmer und dem Leiter des Dienstleistungszentrums Idar-Oberstein, Berndt Hahn. Neben allgemeinen Themen der Bundeswehr standen Standortfragen auf der Tagesordnung. Ministerpräsident Beck sicherte zu, sich für den Erhalt und die Stärkung der Artillerieschule Idar-Oberstein einzusetzen.

Ministerpräsident Beck konnte seinen Gästen ganz aktuell berichten, dass sich die Tarifvertragsparteien bei der Bundeswehr darauf verständigt haben, weiterhin einen sozialverträglichen Weg zur Umgestaltung der Bundeswehr zu beschreiten. Dies hatte ihm Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg mitgeteilt. Nach dessen Angaben solle die neue Vereinbarung voraussichtlich noch im Januar unterzeichnet werden.

Teilen

Zurück