| Stiftungen

Landesstiftung fördert Forschung

Innerhalb von zehn Jahren hat die Stiftung "Rheinland-Pfalz für Innovation" mehr als 700 Forschungsprojekte mit insgesamt rund 115 Millionen Euro gefördert. Im vergangenen Jahr stellte sie rund 5,6 Millionen Euro bereit, berichteten Wissenschaftsministerin Doris Ahnen und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. "Wissenschaft und Wirtschaft brauchen einander", betonte Lemke.
Teilnehmer von "Jugend forscht";

Die Stiftung, die 1991 vom Land Rheinland-Pfalz mit einem Vermögen von 100 Millionen Euro gegründet wurde, betreute allein im vergangenen Jahr 145 Projekte - generell reicht der Fokus von Medizin bis zur Informationstechnologie. Auch der wissenschaftliche Nachwuchs ("Jugend forscht") wird gefördert.

Im vergangenen Jahr gab die Stiftung zum Beispiel Fördermittel für die Entwicklung einer Halswirbelsäule für Crash-Test-Dummies an der Fachhochschule Kaiserslautern. Das Modell könne Unfallsituationen besser als bisher abbilden. Dabei konnten schon Lösungen zur Vermeidung oder Reduzierung des Schleudertraumas erarbeitet werden.

Teilen

Zurück