| Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

Landesstipendien für 17 Nachwuchskünstler

17 Nachwuchskünstlerinnen und -künstler werden im kommenden Jahr von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gefördert. Der Auswahl durch eine Fachjury hatte der Vorstand der Kulturstiftung unter Vorsitz von Ministerpräsident Kurt Beck in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.
Aufgeschlagenes Buch; Bild: rlp-Archiv

Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Kunstgeschichte. Das Fördergeld beträgt in der Regel 1.200 Euro, hinzu kommen weitere Zuwendungen wie ein Reisekosten- und Mietzuschuss.
Die 17 Stipendien setzen sich zusammen aus sechs bzw. vier Anwesenheitsstipendien in den von der Kulturstiftung unterhaltenen Künstlerhäusern Schloss Balmoral und Edenkoben. Hinzu kommen Aufenthaltsstipendien in New York, London und Paris, ein Projekt- und ein Kuratorenstipendium sowie ein Stipendium für Wiepersdorf. Die Dauer beträgt fünf bzw. sechs Monate. Die Kulturstiftung stellt für die Landesstipendien jährlich 125.000 Euro und das Kulturministerium 45.000 Euro zur Verfügung. Die Fachjury wird von Kulturministerin Doris Ahnen für zwei Jahre berufen. 
Bislang wurden insgesamt 198 Stipendien vergeben. 70 Prozent waren Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, darunter 64 Prozent mit Bezug aus Rheinland-Pfalz. Die restlichen 30 Prozent verteilen sich auf internationale Künstlerinnen und Künstler.

Teilen

Zurück