Lebendige Partnerschaft

"Das ist das Zeichen einer lebendigen Partnerschaft." So wertete Ministerpräsident Kurt Beck die Teilnahme der Partnerregion Oppeln an der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz. Bevor sein Amtskollege Józef Sebesta, Marschall der Woiwodschaft Oppeln, und Jolalanta Róża KozÅ‚owska, Generalkonsulin der Republik Polen, den Oppelner Tag auf der Ausstellung eröffneten, trafen sie den Ministerpräsidenten zu einem Gespräch im Gästehaus der Landesregierung.
Beck und Sebesta; Bild: Pipprich
Beck und Sebesta

„Partnerschaften zwischen Regionen sind wichtige Elemente der europäischen Architektur. Eine solche Partnerschaft ist aber nur dann erfolgreich, wenn sie von vielen gesellschaftlichen Gruppen getragen wird“, betonte Ministerpräsident Beck, der Ehrenbürger der Woiwodschaft Oppeln ist. Die Zusammenarbeit zwischen Rheinland-Pfalz und Oppeln werde durch zahlreiche wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Kontakte und Initiativen geprägt. So sei derzeit ein gemeinsames EU-Projekt zu den „Erneuerbaren Energien“ in Vorbereitung.

Ganz besonders freue es ihn, dass die Partnerregion seit über zehn Jahren mit verschiedenen Handwerksunternehmen, kulinarischen Genüssen, kunsthand-werklichen Produkten sowie Informationen rund um Tourismus auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten sei. „Der ‚Oppelner Tagâ€

Teilen

Zurück