| Verkehr

Mängel im Güterverkehr

Der technische Zustand von Lastwagen auf rheinland-pfälzischen Straßen ist häufig mangelhaft. Bei einer landesweiten Kontrolle hat die Polizei am Donnerstag bei jedem fünften Lkw Mängel festgestellt, wie das Innenministerium mitteilt.
Mann vor einem LKW-Reifen; Bild: dpa
Lastwagen weisen häufig Mängel auf; Bild: dpa

Die Beamtinnen und Beamten zogen an elf Stellen schwerpunktmäßig 220 Lastwagen aus dem Verkehr. Dabei waren 122 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Überprüft wurden die Sicherheit der Ladung, der technische Zustand der Fahrzeuge sowie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

42 Fahrer hatten ihre Ladung unzureichend gesichert. In 68 Fällen wurde den Angaben zufolge ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Fahrzeugführer eingeleitet. Bei 88 Lastwagenfahrern bestand der Verdacht, dass sie ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatten. Darüber hinaus standen fünf Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.

In Rheinland-Pfalz ereigneten sich im ersten Halbjahr 2012 insgesamt 7.479 Verkehrsunfälle, an denen Lastwagen beteiligt waren. Dabei kamen 24 Menschen ums Leben. In 5.884 Fällen verschuldeten Lastwagenfahrer die Unfälle. Hauptursachen waren den Angaben zufolge zu hohe Geschwindigkeiten, zu nachlässig gesicherte Ladung, technische Mängel, zu geringer Abstand, Fehler beim Überholen und Übermüdung der Lkw-Fahrer.

Teilen

Zurück