Medienstaatssekretärin Heike Raab gratuliert dem Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK): „Mit Marc Jan Eumann erhält die KJM einen sehr erfahrenen und fachkundigen Vorsitzenden, der insbesondere in der aktuellen Debatte um die Novellierung des Jugendmedienschutzes starke Impulse setzen wird. Damit wird die hervorragende Arbeit von Wolfgang Kreißig fortgesetzt, dem ich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren danke und für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute wünsche“, so die Staatssekretärin.
Bund und Länder arbeiten derzeit an einer Novellierung des Jugendmedienschutzes. Ziel ist es, einen Regelungsrahmen zu schaffen, mit dem Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten der neuen Medien unbeschwert und in altersgerechter Weise nutzen können.
Die KJM ist in Deutschland die zentrale Aufsichtsstelle für Jugendmedienschutz für privaten Rundfunk und Telemedien. Sie agiert als Organ der Landesmedienanstalten und setzt sich aus Vertretern des Bundes und der Länder zusammen.