| 60. Geburtstag

Martin Stadelmaier hat Medienstandort Rheinland-Pfalz maßgeblich gestärkt

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert dem früheren Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Martin Stadelmaier, zu seinem 60. Geburtstag am 25. September. „Martin Stadelmaier hat sich über Parteigrenzen hinweg vor allem als ausgewiesener Medienfachmann über viele Jahre verdient gemacht“, sagte die Ministerpräsidentin. „Er hat mit seinem jahrelangen Wirken als Chef der Staatskanzlei wichtige Entscheidungen in der Medienlandschaft unseres Landes, aber auch bun-desweit und auf europäischer Ebene vorangetrieben.“
Martin Stadelmaier

Martin Stadelmaier war von 2003 bis 2013 Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Zentrale Themen waren für ihn die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Absicherung des dualen Rundfunksystems in Deutschland. In seiner Amtszeit hat die Rundfunkkommission erstmals die Bedeutung des Internets für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufgegriffen und geregelt. Er hat sich unter anderem für die Ablösung der ehemaligen Rundfunkgebühr zum Rundfunkbeitrag eingesetzt, die mit dem 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag 2013 umgesetzt wurde.

Martin Stadelmaier hat sich darüber hinaus im Länderkreis für Digitalisierungsthemen wie Jugendmedienschutz im Netz engagiert und sich für die Ausbildung von Medienkompetenz im Land stark gemacht. „Mit seiner hohen Fachkompetenz hat er den Medienstandort Rheinland-Pfalz maßgeblich gestärkt“, so die Ministerpräsidentin.

Teilen

Zurück