| Konjunktur

Mehr Aufträge im Baugewerbe

Die Auftragslage im rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbe hat sich im Mai weiter verbessert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Aufträge um 15,1 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag in Bad Ems mitteilte.
Baustelle; Bild: rlp-Archiv
Baustelle; Bild: rlp-Archiv

Der Hochbau verzeichnete gegenüber Mai 2010 ein Plus von 24,2 Prozent, der Tiefbau von 8,3 Prozent. Laut Statistik stellte das Baugewerbe im Vergleich zum Vorjahr mit 248 Millionen Euro 8,1 Prozent mehr Umsätze fest.

Den Angaben zufolge ergab sich mit einem Plus von 99,8 Prozent eine Verdopplung der Auftragseingänge im Wohnungsbau. Auch im öffentlichen Tiefbau (plus 35,4 Prozent) und im öffentlichen Hochbau (plus 27,4 Prozent) gab es deutlich mehr Nachfrage. Sinkende Auftragszahlen wurden dagegen im gewerblichen Hochbau (minus 7,9 Prozent) und im gewerblichen Tiefbau (minus zwei Prozent) festgestellt. Diese Branchen können laut Landesamt stark von Großaufträgen beeinflusst werden.

Die Umsätze stiegen den Angaben zufolge im Hochbau gegenüber Mai 2010 um fünf Prozent auf mehr als 110 Millionen Euro. Im Tiefbau kam es sogar zu einen Anstieg um 10,8 Prozent auf mehr als 137 Millionen Euro. Die höchsten Umsatzsteigerungen verzeichnete der Wohnungsbau (plus 29,9 Prozent) und der öffentliche Tiefbau (plus 15,2 Prozent).

Teilen

Zurück