| Deutsche Marine

Ministerpräsident Alexander Schweitzer empfängt Delegation der Fregatte „Rheinland-Pfalz“

„Im Namen der Landesregierung danke ich der Besatzung der Fregatte „Rheinland‑Pfalz“ und der gesamten Marine für ihren engagierten Dienst und ihren Beitrag zur internationalen Sicherheit“, unterstrich Ministerpräsident Alexander Schweitzer beim Besuch einer 20-köpfigen Delegation der Fregatte „Rheinland-Pfalz“ in der Staatskanzlei.
Eine 20-köpfige Mannschaft der Fregatte „Rheinland-Pfalz“
Ministerpräsident Alexander Schweitzer begrüßt die Delegation der Fregatte „Rheinland-Pfalz“ im Rahmen ihrer Patenlandfahrt.

Die Delegation machte im Rahmen ihrer Patenlandfahrt Station in Mainz und wurde von Ministerpräsident Alexander Schweitzer begrüßt. Mit Blick auf die aktuelle geopolitische Lage stünden der Fregatte „Rheinland-Pfalz“ fordernde Aufgaben bevor. „Rheinland-Pfalz steht seit jeher für länderübergreifende Kooperation und diplomatische Konfliktlösung – Werte, die auch die Patenschaft mit der Marine seit Jahrzehnten prägen. Denn die Fregatte „Rheinland-Pfalz“ trägt nicht nur den Namen, sondern auch die Überzeugungen unseres Landes in die Welt hinaus“, sagte der Ministerpräsident. 

Als namensgebendes Patenland misst das Land Rheinland-Pfalz der Verbundenheit zur Deutschen Marine einen hohen Stellenwert bei. Die traditionelle und jahrzehntelange Patenschaftsarbeit und Pflege der guten Beziehungen zur Deutschen Marine werden auch künftig auf hohem Niveau fortgesetzt. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte Kapitänin Karolin Zaplo dem Ministerpräsidenten einen Marine Coin, eine individuell geprägte Gedenkmünze sowie ein Wappenabzeichen der Fregatte „Rheinland-Pfalz“.

Teilen

Zurück