| Fechten/Rudern

Ministerpräsident gratuliert rheinland-pfälzischen Athleten

Gleich drei Sportler aus Rheinland-Pfalz haben in diesen Tagen große Erfolge gefeiert: Florettfechter Peter Joppich aus Koblenz holte in Paris zum vierten Mal den Weltmeister-Titel, die Ruderer Sebastian Schmidt und Richard Schmidt, die für Mainz und Trier starten, holten mit der Mannschaft des Ruder-Achters bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Neuseeland Gold.
Peter Joppich; Bild: dpa
So schön jubelte Peter Joppich gestern bei seinem Sieg in Paris.
Ruder-Achter; Bild: dpa
Ein toller Erfolg - die erfolgreichen Ruderer freuen sich im fernen Neuseeland über Gold.

Ministerpräsident Kurt Beck freute sich mit den erfolgreichen Sportlern und gratulierte den Athleten: "Wir sind froh und stolz, dass wir solche tollen und erfolgreichen Sportler in Rheinland-Pfalz haben. Wir fiebern bei den Wettkämpfen mit und freuen uns über ihre Erfolge."

Der 27-jährige Koblenzer Peter Joppich hat am Wochenende in Paris Sportgeschichte geschrieben: Nie zuvor war ein deutscher Planchenkünstler viermal Einzelweltmeister. "Das Grand Palais bebte, Sie selbst gingen vor Freude in die Knie. Ich bin begeistert und gratuliere Ihnen herzlich. Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre großartige Leistung“, so der Ministerpräsident in seinem Glückwunschschreiben.

Auch im fernen Neuseeland durften Rheinland-Pfälzer jubeln: Sebastian Schmidt und sein Namensvetter Richard Schmidt gewannen bei der Ruderweltmeisterschaft im Achter die Goldmedaille. "Wir Rheinland-Pfälzer sind einmal mehr stolz auf Sie und Ihre Leistungen“, schrieb Ihnen der Ministerpräsident, der darüber hinaus auf die guten Aussichten rheinland-pfälzischer Sportler bei den nächsten Olympischen Spielen in London verwies.

 

Teilen

Zurück