| Tag der Deutschen Einheit

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Deutsche Einheit verdanken wir starker demokratischer Bewegung

Nur mit Euch – unter diesem Motto lädt in diesem Jahr Berlin dazu ein, den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. „Dieser Einladung folgen wir gerne, denn am Tag der Deutschen Einheit feiern wir, dass wir wiedervereint in Frieden und Freiheit in einer Demokratie leben können“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Abendinszenierung am Rhein
Abendinszenierung am Rhein

„Wir erleben aktuell, dass demokratische Grundhaltungen nicht immer selbstverständlich sind und wie wichtig es ist, dass wir stetig für Demokratie und unsere demokratischen Grundwerte eintreten“, sagte die Ministerpräsidentin. Sie betonte, dass Demokratie vom Mitmachen lebe. Auch die Deutsche Einheit sei nicht selbstverständlich, sondern einer starken demokratischen Bewegung zu verdanken, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ haben wir vor einem Jahr in Mainz ein großartiges Fest gefeiert, bei dem sich Rheinland-Pfalz als weltoffen, modern und vielfältig präsentiert hat und ebendies wollen wir auch bei unserer Landespräsentation in Berlin zeigen“, sagte die Ministerpräsidentin. Am Stand des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Platz der Republik erwartet die Besucher ein breites Angebot an Informationen über das Land, Gastronomie und Musik. Hier können die Gäste landestypische Speisen und hervorragende Weine aus Rheinland-Pfalz probieren. Für Partystimmung am Abend sorgen „Flo & Chris“. „Am „Treffpunkt Rheinland-Pfalz“ in Berlin kann man das rheinland-pfälzische Lebensgefühl erleben und dies wird bestimmt auch so manchen dazu anregen, unser schönes Land zu besuchen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 

Der Tag der Deutschen Einheit wird jeweils in dem Land gefeiert, das die Bundesratspräsidentschaft innehat. In diesem Jahr finden die Feierlichkeiten vom 1. bis 3. Oktober in Berlin statt. Für die Landesregierung nimmt Innenminister Roger Lewentz an den offiziellen Feierlichkeiten teil. 

Teilen

Zurück