| Zum Tod von Queen Elizabeth II.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Die Welt verliert eine große Persönlichkeit

Mit großer Trauer hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf die Todesnachricht von Queen Elizabeth II. reagiert. „Das Land Rheinland-Pfalz trauert mit den Menschen in Großbritannien. Die Welt verliert eine große Persönlichkeit. Mit dem heutigen Tag geht eine Ära zu Ende“, so die Ministerpräsidentin.
Ministerpräsidentin übergibt im Jahr 2015 Bilder an die Queen. © Bundesregierung / Henning Schacht

„Im Juni 2015 durfte ich der Königin in der Residenz der britischen Botschaft in Berlin persönlich begegnen und dies hat mich sehr beeindruckt und berührt. Die Queen war eine zutiefst aufgeschlossene und interessierte Persönlichkeit, die ihren Gesprächspartnern große Aufmerksamkeit zukommen ließ“, sagte die Ministerpräsidentin.

„Über 70 Jahre war die Queen Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Nur wenige Menschen können sich eine Welt ohne sie vorstellen. Sie war eine Ausnahmepersönlichkeit und ein Vorbild weit über die Grenzen des Vereinigten Königreichs hinaus. Unerschütterlich durch alle Krisen hat sie ihr Land geführt und sich für Frieden und Verständigung eingesetzt. Sie war eine moralische Instanz, die ihr Leben in die Pflicht für andere gestellt hat. Ihre Besuche bleiben in Rheinland-Pfalz unvergessen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer weiter.

Am kommenden Montag, 19. September 2022, findet in London das Staatsbegräbnis für Ihre Majestät, Königin Elizabeth II., statt. Für diesen Tag hat die Ministerpräsidentin im Einvernehmen mit Innenminister Roger Lewentz Trauerbeflaggung für alle öffentlichen Gebäude in Rheinland-Pfalz angeordnet.

Die Trauerbeflaggung für die verstorbene Queen beginnt um 8.00 Uhr und endet bei Eintritt der Dunkelheit.

Teilen

Zurück