| Antrittsbesuch

Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt den türkischen Generalkonsul Mehmet Akif İnam zum Antrittsbesuch

„Rheinland-Pfalz und die Türkei pflegen vielfältige und enge Beziehungen, die besonders geprägt sind von den vielen türkeistämmigen Menschen im Land“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des Antrittsbesuchs des neuen türkischen Generalkonsuls Mehmet Akif İnam in der Staatskanzlei.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der neue türkische Generalkonsul Mehmet Akif İnam.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der neue türkische Generalkonsul Mehmet Akif İnam.

„Diversität bereichert unser Land und es ist mir ein Anliegen, dass sich Menschen mit Herkunft aus einem anderen Land, sei es in erster, zweiter oder dritter Generation, in Rheinland-Pfalz zu Hause fühlen. Einer fremdenfeindlichen Diskriminierung von Menschen mit türkischen Wurzeln stelle ich mich entgegen. Dies gilt genauso für Anfeindungen muslimischer Bürger und Bürgerinnen“, so die Ministerpräsidentin weiter.

Die Verbindungen zum türkischen Generalkonsulat in Mainz sind seit vielen Jahren gut und sehr eng. Das zeigte sich zuletzt besonders deutlich bei gemeinsamen Initiativen zur Unterstützung der Opfer des verheerenden Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet im Februar 2023. Im Gespräch informierte sich die Ministerpräsidentin über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus in den betroffenen Regionen. Weiterhin waren neben der Erörterung besonderer Herausforderungen des Generalkonsulats am Standort Mainz auch die enge Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Hochschul- und Schulkooperationen Gegenstand des Austauschs.

Das türkische Generalkonsulat ist die einzige berufskonsularische Vertretung in Rheinland-Pfalz und besteht seit 50 Jahren. Es ist Ansprechpartner für fast 60.000 Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz.

Teilen

Zurück