| 80. Geburtstag

Malu Dreyer gratuliert Margit Sponheimer: Wegbereiterin für Frauen in der Fastnacht

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert der Mainzer Fastnachtsikone Margit Sponheimer zu ihrem 80. Geburtstag am 7. Februar. Sie würdigt ihre Vorreiterrolle als Frau in der Fastnacht und ihre lange Karriere als „mitreißende Botschafterin für ein lebensfrohes Mainz“.
TV-Fastnacht "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht"
Margit Sponheimer

„Margit Sponheimer gehört zur Mainzer Fastnacht wie der Dom zu Mainz. Eine Kampagne ohne ihre Fastnachtshits wie ‚Wähle 06131‘, ‚Gell du hast mich gelle gern‘ oder ihren größten Erfolg ‚Am Rosenmontag bin ich geboren‘ ist einfach nicht vorstellbar“, so die Ministerpräsidentin. Mit ihrer Musik habe sie die Herzen der Menschen erreicht und ihnen Lebensfreude und Fröhlichkeit geschenkt. Auch nach ihrem Abschied von der aktiven Narrenbühne habe sie ihre große Fangemeinde immer wieder mit ihren Auftritten begeistert. „Margit Sponheimer ist eine Unterhaltungskünstlerin im besten Sinne des Wortes und bis heute die ungekrönte Königin der Mainzer Fastnacht geblieben“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Als erster weiblicher Fastnachtstar habe es Margit Sponheimer in der männerdominierten Fastnachtswelt nicht immer leicht gehabt. Ihr Vorbild habe dazu beigetragen, dass Frauen auf dem närrischen Parkett zahlreicher und selbstbewusster wurden. Bewundernswert sei auch ihre Karriere als Volksschauspielerin.

„Ich gratuliere Margit Sponheimer sehr herzlich zu ihrem runden Geburtstag und freue mich so wie viele andere Menschen auch noch auf viele Überraschungsauftritte, bei denen sie den Saal zum Toben bringt“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Margit Sponheimer ist Ehrenbürgerin von Mainz und wurde 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Teilen

Zurück