| 110-jähriges Jubiläum der PFW Aerospace GmbH

Malu Dreyer: Größter Betrieb aus der Luftfahrtindustrie im Land wird 110 Jahre alt

„Wir sind stolz darauf, ein so fortschrittliches und sozialpartnerschaftlich geführtes Werk der Luftfahrtindustrie in Rheinland-Pfalz zu haben“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich ihrer Teilnahme an der 110-Jahr Feier der PFW Aerospace GmbH.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Feier zu 110 Jahren PFW Aerospace GmbH.
"Enthüllung" des Gedenksteins zu 100 Jahren PFW Aerospace GmbH.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Feier zu 110 Jahren PFW Aerospace GmbH.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Feier zu 110 Jahren PFW Aerospace GmbH.

„Die PFW Aerospace GmbH in Speyer ist der mit Abstand größte Betrieb aus dem Luft- und Raumfahrzeugbau in Rheinland-Pfalz und größter industrieller Arbeitgeber der Stadt Speyer. Sie zählt zu den bedeutendsten Unternehmen der Luftfahrtindustrie in Deutschland und ist weltweit erfolgreich.“

Die Pfalz-Flugzeugwerke – die heutige PFW Aerospace GmbH – und die Luftfahrt sind seit 110 Jahren untrennbar miteinander verbunden. Die PFW ist nicht nur ein wichtiger Teil der Wertschöpfung, sondern auch Weltmarktführer auf dem Gebiet der Rohrleitungssysteme in Flugzeugen. „Dies ist in erster Linie der engagierten Unternehmensleitung, den hoch spezialisierten Fachkräften, optimal ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie motivierten Auszubildenden am Standort Speyer zu verdanken“, betonte die Ministerpräsidentin.

„Die Zahl der weltweiten Luftfahrtunternehmen, die älter als 100 Jahre sind, kann man fast an einer Hand abzählen“, erklärte Stefan Zimmermann, CEO der PFW Aerospace GmbH, anlässlich des Jubiläums. „Mit unseren heutigen 110 Jahren seit Gründung der PFW im Jahr 1913 gehören wir zu diesem elitären Klub. Wichtiger als die Rückschau auf die Vergangenheit des Unternehmens ist für uns heute allerdings der vertrauensvolle Blick nach vorne in die Zukunft.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte dem Unternehmen auch zu seiner zukunftsweisenden neuen Betriebsvereinbarung zur nachhaltigen Sicherung des Standorts. „Eine starke und vertrauensvolle Sozialpartnerschaft ist in unserem Land kein geflügeltes Wort, sondern gelebte Tradition. Sie ist auch meiner Landesregierung und mir persönlich ein Herzensanliegen. Wir unterstützen sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln“, erklärte die Ministerpräsidentin.

Teilen

Zurück