| Kunsttage Winningen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Kunsttage präsentieren Kultur in ihrer ganzen Vielfalt

„Der Mosel- und Weinort Winningen präsentiert die Kultur in ihrer ganzen Vielfalt: Malerei, Bildhauerei, Klanginstallationen, Fotografie und Musik. Gleichzeitig kann man die Schönheit des Dorfes mit seiner vielfältigen Gastronomie erleben und genießen“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Eröffnung der siebten Kunsttage Winningen. Vom 6. bis 8. Mai werden in der Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz die Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler ausgestellt.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Die Ministerpräsidentin dankte den Organisatoren und Organisatorinnen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Ihr bemerkenswertes Engagement und ihr professioneller Anspruch hätten die Kunsttage mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Gleichzeitig betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer die wichtige Rolle von Kultur und Kunst in Zeiten des Krieges: „Sie bringen Menschen zusammen, entfalten eine verbindende Wirkung über Grenzen hinweg und fördern den interkulturellen Dialog.“ Auch das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers – „Kompass Europa: Ostwind“ –, das bereits im Herbst 2021 vorgestellt wurde, habe mit dem Krieg in der Ukraine eine besondere Aktualität gewonnen. Der Kultursommer gehört zu den Hauptsponsoren der Winninger Kunsttage.

Intention der Kunsttage Winningen war und ist es, kunstfreie Räume beziehungsweise Arbeitsräume mit Kunst in einen Dialog zu bringen. Die einzelnen Ausstellungsorte – darunter Höfe, Keller, historische Gebäude und Privaträume –  sind deshalb im gesamten Dorf verteilt. „Die Kunst eröffnet uns neue Sichtweisen auf die Welt, eröffnet neue Denkräume, überwindet eingefahrene Strukturen und bietet Rückzugsräume, aus denen Aufbruch möglich wird“, erklärte Frank Hoffbauer, Vorsitzender der Kunsttage Winningen, bei deren Eröffnung. „Kunst inspiriert uns, gibt uns Kraft und Mut, um den Alltag bestehen zu können. Sie wischt uns – um einmal mehr Pablo Picasso zu zitieren – den Staub des Alltags von der Seele.“

Zwölf Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden sind dieses Jahr bei den Kunsttagen Winningen vertreten. Mehr Informationen zu den Ausstellungen und ihren Standorten finden Sie unter https://www.kunsttage-winningen.de/.

Teilen

Zurück