| Antrittsbesuch

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Stadt und Land im engen Schulterschluss

Nach seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz am 22. März 2023 war Nino Haase heute zum Antrittsbesuch bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei. „Land und Kommunen pflegen in Rheinland-Pfalz eine enge Zusammenarbeit. Mainz ist als Regierungssitz und größte Stadt im Land traditionell ein guter und wichtiger Partner meiner Landesregierung“, so die Ministerpräsidentin. Die gute Zusammenarbeit wolle sie auch mit dem neuen Oberbürgermeister fortsetzen.
Antrittsbesuch Nino Haase OB Mainz

Die von der Stadt gemeinsam mit den kommunalen Töchtern der Mainzer Stadtwerke AG (MSW) und der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) angestoßenen innovativen Projekte zur Wärme- und Verkehrswende, zur Energieerzeugung, Digitalisierung und Mobilitätsprojekte nehmen Vorbildfunktion für andere Kommunen ein. „Mainz ist zudem der dynamische Anker von Rheinland-Pfalz in der Metropolregion RheinMain“, so die Ministerpräsidentin.

Sie verwies auch auf die Bedeutung der Biotechnologie für die Stadt und das Land. Als Zukunftstechnologie bringe diese Arbeitsplätze, Innovation und Wertschöpfung nach Rheinland-Pfalz. Mainz sei dabei das Herz der Biotechnologie-Szene in Rheinland-Pfalz. „Das ist eine echte Herausforderung, der Wettbewerb ist national und international groß. Um erfolgreich zu sein, müssen Stadt und Land im engen Schulterschluss bleiben“, sagte die Ministerpräsidentin. Sie betonte, dass Stadt und Land die vertrauensvolle konstruktive Zusammenarbeit weiter fortsetzen werden.

Teilen

Zurück