| Fachkongress „Robotics meets eMobility“

Transformation unseres Industriestandorts ist zentrales Handlungsfeld der Landesregierung

„Die rheinland-pfälzische Fahrzeugindustrie zählt zu den strukturbestimmenden Branchen unseres Landes. Sie ist eine entscheidende Säule für Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovation in Rheinland-Pfalz“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich ihres Besuchs des Fachkongresses „Robotics meets eMobility“ in Ingelheim.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer spricht auf dem Fachkongress „Robotics meets eMobility“

„Ein deutliches Zeichen für die Innovationskraft der rheinland-pfälzischen Fahrzeugindustrie ist der Ausbau der Aktivitäten auf dem Gebiet von Forschung und Entwicklung. Unser Anliegen ist es, die Pariser Klimaziele zu erreichen und zugleich den Kern der industriellen Wertschöpfung in Rheinland-Pfalz zu erhalten und zu stärken – insbesondere im internationalen Wettbewerb. Somit sichern wir nachhaltig die damit einhergehenden hochwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätze in diesen Bereichen“, betonte die Ministerpräsidentin weiter. „Denn im Ringen um die besten Ideen ist neben dem Wissenstransfer auch der interdisziplinäre Austausch von zentraler Bedeutung. Hier werden zentrale Handlungsbedarfe erörtert, um den Transformationsprozess der Automobilbranche am Standtort Rheinland-Pfalz erfolgreich zu gestalten. Unsere Unternehmen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie sind in hohem Maße international wettbewerbsfähig aufgestellt. Sie haben beste Chancen, gestärkt aus der Transformation hervorzugehen.“

„Mit unserer Veranstaltung setzen wir ein Zeichen gegen die Befürchtungen Vieler, dass E-Mobilität unseren Industriestandort gefährdet. Das Gegenteil ist der Fall: Die Produktion von E-Fahrzeugen ist ein Magnet für die Fertigung mit Robotik-Systemen. Mit ihnen gewinnen Hersteller bei der automatisierten Serienfertigung von Batterien und E-Fahrzeugen ein neues Maß an Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität. Darüber hinaus reduziert die Digitalisierung der Produktion den CO2 Abdruck unserer Kunden durch effiziente Produktionsabläufe und macht es einfach, kreislauffähige Produkte zu fertigen. Wir können das! Diese Botschaft soll der heutige Fachkongress vermitteln“, erläuterte Jascha Rohmann, Geschäftsführer der Rohmann Automation.

Der Fachkongress „Robotics meets eMobility“ mit über 20 Ausstellern und Partnern bringt Hersteller von Komponenten und Fahrzeugen mit führenden Lieferanten von Fertigungstechnologien zusammen, die zukunftsfähige Lösungen anbieten. „Ich bin zuversichtlich, dass die Unternehmen der Fahrzeugindustrie dank der Wirtschafts- und Innovationspolitik des Landes auch zukünftig die richtigen Voraussetzungen am Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Rheinland-Pfalz vorfinden werden, um weiterhin international wettbewerbsfähig aufgestellt und damit auf den Märkten der Welt erfolgreich zu sein“, erklärte Ministerpräsidenten Malu Dreyer anlässlich ihres Besuchs der Ausstellung.

Teilen

Zurück