| Zum Tod von Kurt Biedenkopf

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigt Kurt Biedenkopf: Ein Mann des fairen Ausgleichs

Zum Tod des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Kurt Biedenkopf war einer der prägenden Politiker nicht nur der alten Bundesrepublik, sondern auch des wiedervereinigten Deutschlands. Er hat sich vor allem sehr für die betriebliche Mitbestimmung und damit für das soziale Element der sozialen Marktwirtschaft eingesetzt.“
Kurt Biedenkopf, ehemaliger Ministerpräsident in Sachsen
Kurt Biedenkopf, ehemaliger Ministerpräsident in Sachsen

Der in Ludwigshafen geborene Kurt Biedenkopf habe stets auch das verkörpert, was Rheinland-Pfalz ausmache. „Rheinland-Pfalz ist ein Land des Zusammenhalts und des Miteinanders, dies zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Leben Kurt Biedenkopfs“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Er sei stets ein Mann des fairen Ausgleichs gewesen. „Kurt Biedenkopf ging es nicht darum, seine Positionen durchzusetzen, sondern darum, eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten bestmöglich gerecht wird“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Dieses Einfühlungsvermögen, seine politische Neugier sowie seine Bereitschaft, unterschiedliche Interessen zu respektieren und integrieren, hätten ihn zu einem der großen Politiker der deutschen Wiedervereinigung gemacht. „Mit Kurt Biedenkopf verlieren wir einen beeindruckenden Politiker, der unser Land über viele Jahre mitgeprägt hat. Er hat einen festen Platz in der Geschichte unseres Landes. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen und Freunden. Ich wünsche ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden“, so die Ministerpräsidentin.

 

Teilen

Zurück