| Wirtschaft

Mittelstandslotse hilft Unternehmen richtigen Kurs zu finden

Zum 1. Juli 2017 fand ein Wechsel in der Position des Mittelstandslotsen statt. Eckart Helfferich, der diese Funktion ehrenamtlich seit Mai 2009 innehatte, wurde von Professor Dr. Manfred Becker abgelöst.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Mittelstandslotse Manfred Becker
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Mittelstandslotse Manfred Becker
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem ehemaligen Mittelstandslotsen Eckart Helfferich
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem ehemaligen Mittelstandslotsen Eckart Helfferich

Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankte Eckart Helfferich für die geleistete Arbeit: „Dass sich der Mittelstand bei uns in Rheinland-Pfalz gut aufgehoben und betreut fühlt, ist nicht zuletzt Ihrem unermüdlichen Wirken zu verdanken.“

Die Ministerpräsidentin bezeichnete das Amt des Mittelstandslotsen als einen Eckpfeiler in der Standortpolitik des Landes Rheinland-Pfalz. „In ihm findet die Wirtschaft einen Ansprechpartner, der sich ihrer Anliegen annimmt, Probleme erkennt und dicht bei den Unternehmern und Unternehmerinnen ist.“ so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Sie freute sich, dass der rheinland-pfälzischen Wirtschaft mit dem neuen Mittelstandslotsen,  ein gerade in dem Bereich „Arbeit und Lebenswelt 4.0“, so profilierter Experte als Mittelstandslotse zur Seite stünde. „Industrie 4.0 und Handwerk 4.0 bringen tiefgreifende Veränderungen für unser Arbeitsleben aber auch für unsere Gesellschaft mit sich. Es ist deshalb wichtig, dass die Unternehmen sich, aber auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf vorbereiten“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer und zeigte sich überzeugt, dass ihnen Professor Dr. Becker bei der Bewältigung dieser Prozesse ein hervorragender Begleiter sein werde.

„Das Amt des Mittelstandslotsen ist ein Bekenntnis dieser Landesregierung zu unserem Mittelstand“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Über die Ressortgrenzen der Ministerien der Landesregierung hinweg werde der Mittelstandslotse als Anwalt kleinerer und mittlerer Unternehmen wahrgenommen und unterstützt. Es sei ein gemeinsames Anliegen des Mittelstandslotsen wie auch der Landesregierung, Rheinland-Pfalz mittelstandsfreundlicher zu machen. „Wir wollen, dass es dem Mittelstand in unserem Land gut geht, damit in Rheinland-Pfalz die guten Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen, auf denen unser Wohlstand basiert“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Teilen

Zurück