Raab unterstrich: „Auch, wenn das Virus das Jahr 2020 eindeutig prägt, wirken die ausgezeichneten Fotos und Karikaturen der Rückblende weiter. Sie sind Momentaufnahmen von wichtigen politischen Themen, die trotz Corona ihre Aktualität behalten. Das wird bei der SGD Nord ebenso wie in der Rückschau auf die Sieger-Fotos der letzten 20 Jahre oben auf der Festung sehr, sehr deutlich. Einen Blick sowohl auf die Sieger-Fotos als auch die Siegerkarikaturen der letzten zwei Jahrzehnte finden Sie übrigens als Web-Broschüre auf der Seite www.rueckblende.rlp.de.“
Die nächste Rückblende, zu der die Fotografinnen und Fotografen, die Karikaturistinnen und Karikaturisten im Spätherbst ihre Beiträge einreichen können, werde sicher vom Thema Corona dominiert, erläuterte Heike Raab. „Die Pandemie bedeutet für die Fotografie eine große Herausforderung, denn die wichtigen Dauersitzungen verantwortlicher Politikerinnen und Politiker, um die richtigen Gegenmaßnahmen zu finden, lassen sich bildlich schlecht darstellen. Da werden es die Karikaturistinnen und Karikaturisten einfacher haben, so wie sich häufig von Jahr zu Jahr wechselnd mal die eine und mal die andere Berufsgruppe dem politischen Geschehen des Jahres besser nähern kann.“
Heike Raab: „Ich danke der SGD Nord, die ihre Ausstellung genauso wie das Haus der Fotografie trotz der notwendigen Corona-Hygiene-Auflagen möglich macht. Bitte informieren Sie sich daher vor einem Besuch auf den Webseiten, damit Sie dazu beitragen können, dass wir gemeinsam trotz des Virus Kultur wieder erleben können.“
Rückblende 2019 in der SGD Nord: sgdnord.rlp.de/de/service/
20 Jahre Berliner Republik im Haus der Fotografie:
http://tor-zum-welterbe.de/kulturzentrum-festung-ehrenbreitstein/ausstellungen/rueckblende-20-jahre-berliner-republik/