| Prof. Dr. Günter Preuß verstorben

Naturschutz und Landschaftspflege geprägt

„Professor Günter Preuß hat über viele Jahre den Naturschutz und die Landschaftspflege in Rheinland-Pfalz nachhaltig geprägt. Mit seinem Tod verliert das Land und vor allem die Pfalz einen engagierten Naturfreund und Wissenschaftler.“ Mit diesen Worten würdigte Ministerpräsident Kurt Beck den jetzt im Alter von 87 Jahren verstorbenen ehemaligen Hochschullehrer aus Annweiler.

Günter Preuß war für seine vielfältigen Verdienste unter anderem bereits mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz und dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet worden.
Ministerpräsident Beck erinnerte unter anderem an das große Engagement von Preuß als langjähriger Vorsitzender des Vereins für Naturforschung und Landespflege „Pollichia“. In dieser Funktion habe er maßgeblich am Aufbau und der Fortführung der Biotopkartierung von Rheinland-Pfalz beigetragen. 

„Professor Günter Preuß hat ebenfalls große Verdienste beim Ausbau der Herzogenmühle in Bad Dürkheim als Naturkundemuseum und Informationszentrum für den Naturpark Pfälzer Wald“, so der Ministerpräsident. 

Darüber hinaus habe er als Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Naturschutz Rheinland-Pfalz und des Beirates für Landespflege beim Umweltministerium gewirkt. Beck: „Auch in diesen Funktionen hat er erheblichen Beitrag zur Verwirklichung der Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege geleistet.“

Teilen

Zurück