| Statistik

Neuer Rekord bei Zahl der Hochschulabsolventen

Die Zahl der Hochschulabsolventen in Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert erreicht. Insgesamt bestanden 15.797 Studierende ihre Abschlussprüfungen. Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems am Mittwoch mit. Dies entspreche einem Zuwachs um mehr als neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Promotionen stieg im gleichen Zeitraum sogar um ein Fünftel auf 1.025.
Studenten im Hörsaal; Bild: dpa
2009 gab es 15.797 Hochschulabsolventen in Rheinland-Pfalz.

Ursache für den starken Anstieg ist nach Einschätzung die seit Ende der 90er Jahre stetig wachsende Zahl der Studienanfänger. Außerdem habe die europaweite Anpassung der Hochschulsysteme mit Bachelor- und Masterabschlüssen auch in Rheinland-Pfalz bei den Bachelor-Absolventen zu kürzeren Studienzeiten geführt.

Unter den Hochschulabsolventen halten sich Frauen (51,9 Prozent) und Männer (48,1 Prozent) in etwa die Waage. In Sprach- und Kulturwissenschaften sind allerdings drei von vier Nachwuchskräften weiblich, bei den Ingenieuren sind Männer dagegen mit über 70 Prozent noch immer deutlich in der Mehrheit.

Teilen

Zurück