Das Angebot richtet sich an Gründungswillige mit ersten Überlegungen genauso wie an Gründer, die bereits präzise ausgearbeitete Konzepte und Fragen haben. In einem ausführlichen Gespräch kann es so um die Ausarbeitung der Gründungsidee, den Businessplan oder auch die Finanzierung gehen.
Die Beratungstage werden vom Wirtschaftsministerium finanziell gefördert, vom Landesverband der Freien Berufe begleitet sowie von den Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern unterstützt. Mit den Gesprächen speziell für Freiberufler schließt das Wirtschaftsministerium eine Lücke im Beratungsnetz für Gründungsinteressierte.
Die Beratungstage finden in Mainz, Ludwigshafen, Koblenz und Trier statt. Die einzelnen Daten sind im Terminkalender der Gründungsinitiative des Landes unter <link http: www.mwkel.rlp.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.mwkel.rlp.de zu finden sowie auf den Internetseiten des Instituts der Freien Berufe <link http: www.institut-fuer-freie-berufe.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.institut-fuer-freie-berufe.de.