| Nibelungen-Festspiele

Nico Hofmann wird Intendant

Der Filmproduzent Nico Hofmann wird neuer Intendant der Nibelungen-Festspiele in Worms. Das hat der Gesellschafterausschuss der Nibelungenfestspiele gGmbH am Montag entschieden, wie die Stadt mitteilte. Hofmann löst Dieter Wedel ab, dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft.
Nico Hofmann; Bild: dpa (Archiv)
Nico Hofmann; Bild: dpa (Archiv)

Künstlerischer Leiter der Festspiele wird der Regisseur und Geschäftsführer der Filmakademie Baden-Württemberg, Thomas Schadt. Für die erste Inszenierung unter der neuen Leitung im Jahr 2015 wurde der Schriftsteller und Theaterautor Albert Ostermaier verpflichtet.

Hofmann ("Unsere Mütter, unsere Väter") erklärte, er freue sich auf seine neue Aufgabe bei den Festspielen. Die Lust auf den komplexen Nibelungenstoff und die "magische Kulisse" der Spielstätte vor dem Wormser Dom hätten ihm die Entscheidung leicht gemacht.

Bei den Festspielen sollen in Zukunft die Nibelungen ganz im Mittelpunkt stehen. Schadt sagte, der Nibelungenstoff sei "reichhaltig, faszinierend und hochemotional, also bestens geeignet ihn weiter auszuleuchten und zu erforschen". Im Rahmenprogramm soll vor allem der künstlerische Nachwuchs zu Wort kommen. Schadt zufolge sollen ein Wettbewerb für junge Autoren sowie Inszenierungen von jungen Regietalenten zum festen Bestandteil der Festspiele werden.

Teilen

Zurück