| Kirchen

Ökumenischen Kirchentag Speyer

„Aufstehen zum Leben“, unter diesem Motto findet an Pfingsten in Speyer ein Ökumenischer Kirchentag statt, zu dem 20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird am Samstag, 23. Mai 2015, an einigen Veranstaltungen im Rahmen des gemeinsamen Glaubensfestes der christlichen Kirchen mitwirken.
Blick über Speyer.
Blick über Speyer.

Um 15.30 Uhr nimmt die Ministerpräsidentin an einer Gesprächsrunde auf der Dom-Bühne im Rahmen des standup! Jugendfestivals teil. Dabei geht es um das ehrenamtliche Engagement junger Menschen und die verschiedenen Facetten einer auf die Jugend ausgerichteten Jugendpolitik. Anschließend ist für 16.30 Uhr ein Interview auf der „Roten Couch“ auf der Bühne in der Maximilianstraße zum Thema ‚Politik und Arbeit. Welchen Beitrag kann Politik dazu leisten, dass Menschen gut arbeiten und gut leben können?‘ vorgesehen

Im „Preachers Corner“ in der Heilig-Geist-Kirche werden Prominente aus Politik, Medien und Kunst anhand einer Bibelstelle eine persönliche Kurzpredigt halten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird über den Text aus dem Matthäus-Evangelium, Kap.5 Vers 13-16 sprechen. Ihre Kurzpredigt um 17.00 Uhr beschäftigt sich mit dem Bild aus der Bergpredigt, „Ihr seid das Salz der Erde“.

Insgesamt umfasst der zweitägige Ökumenische Kirchentag rund 140 Programmangebote, darunter sieben Ausstellungen. Entlang der Kirchenmeile präsentieren sich Gemeinden, christliche Gruppen und kirchliche Einrichtungen. Zu den Programmhöhepunkten zählen auch Vorträge und ökumenische Gottesdienste.

Teilen

Zurück