„Kardinal Lehmann steht für ein weltoffenes, lebensbejahendes Christentum und für ökumenische Offenheit. Dabei vereint er in unnachahmlicher Weise Glaubensstärke und Humor mit Intellekt und Gelassenheit“, sagte die Ministerpräsidentin. Seinem Wahlspruch für das Amt des Bischofs „Steht fest im Glauben (State in fide)“ sei er während seines dreißigjährigen Wirkens mehr als gerecht geworden. Er stehe in Treue zu der Kirche; das Wohl der Menschen sei ihm immer ein ganz besonderes Anliegen. „Für viele verkörpert er in zutiefst menschlicher Weise das, was Kirche als Ort des Glaubens, der Hoffnung und der Achtung vor dem Nächsten ausmacht. Seine humorvolle Art ist befreiend und hilfreich, gerade wenn es darum geht, unterschiedliche Auffassungen zu versöhnen“, so Dreyer.
Sie dankte Kardinal Lehmann ebenso für die Bindungen und Verbindungen, die er zwischen Kirche und Politik ermögliche. „Ich schätze ihn als wertschätzenden und zuverlässigen Gesprächspartner.“ Als Professor, Bischof und Kardinal sei Mainz immer sein Lebensmittelpunkt geblieben. Kardinal Lehmann sei eine ganz große Persönlichkeit, die die Landeshauptstadt und Rheinland-Pfalz geprägt habe. „Ich wünsche ihm Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen für sein weiteres Wirken als Bischof von Mainz und in seinen Ämtern in der Weltkirche“, so Ministerpräsidentin Dreyer.
Kardinal Lehmann wurde für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz und dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Die Videobotschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum 50-jährigen Priester- und 30-jährigen Bischofsjubiläums von Kardinal Karl Lehmann können Sie <link http: www.rlp.de mediathek videos einzelansicht archive september article karl-kardinal-lehmann-ministerpraesidentin-gratuliert-zum-doppeljubilaeum _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>hier anschauen.