Der Ausbauabschnitt ist ein Teil der B 10, die an der A 8/A 62 bei Pirmasens beginnt und von dort in östlicher Richtung nach Landau mit Anschluss an die A 65 führt. Zwischen Pirmasens und Hinterweidenthal ist die Bundesstraße bereits vierstreifig ausgebaut oder es besteht hierfür bereits Baurecht. Die übrigen Bereiche, wie auch der Abschnitt zwischen Godramstein und der A 65, sind derzeit noch zwei- bis dreistreifig.
Der Planungsabschnitt umfasst den vierstreifigen Ausbau der B 10 zwischen Godramstein und der A 65 auf einer Länge von zirka vier Kilometern. Mit eingeschlossen in die Planfeststellung sind insbesondere der Ausbau der Anschlussstelle B 10/ K 13, die Errichtung verschiedener Brückenbauwerke und Lärmschutzeinrichtungen sowie die Ausweisung der erforderlichen landschaftspflegerischen, wasserwirtschaftlichen und schallschutztechnischen Maßnahmen.
"Mit dem vierstreifigen Ausbau wird die Sicherheit des Verkehrs auf der B 10 zwischen Godramstein und der A 65 erheblich verbessert, insbesondere kann die Unfallgefahr auf der derzeit wechselweise dreistreifigen Strecke reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht werden“, so Beck und Hering. "Mit dem heutigen Planfeststellungsbeschluss wurde die rechtliche Grundlage für die Verwirklichung des Straßenbauvorhabens geschaffen, damit erfolgt ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrssituation auf der B 10."