Politische Gespräche in Bulgarien

Ministerpräsident Kurt Beck wird auf Einladung der bulgarischen Regierung vom 18. April bis zum 20. April 2010 in Sofia sein.
Ministerpräsident Kurt Beck; Bild: Stk

In der bulgarischen Hauptstadt wird er unter anderem mit Staatspräsident Dr. Georgi Parvanov und mit Premierminister Boyko Borisov zusammentreffen. Geplant sind auch Gespräche mit Traycho Traykov (Minister für Wirtschaft, Energie und Tourismus) und der Ministerin für Justiz Margarita Popova.

Zudem ist ein Besuch des rheinland-pfälzischen Mittelstandsbüros Balkan und der Bulgarischen Wirtschaftskammer vorgesehen. Auf dem Programm stehen darüber hinaus noch eine Gesprächsrunde auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie ein Empfang auf Einladung des deutschen Botschafters, Matthias Höpfner.

Gesprächsthemen werden unter anderem der Ausbau von Wirtschaftskooperationen und Erneuerbare Energien sein. Der Ministerpräsident - der auch amtierender Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist - wird zudem die Themen Europäische Union und die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise ansprechen.

Der Ministerpräsident wird während der Reise von Justizminister Dr. Heinz Georg Bamberger begleitet.

Der Delegation gehören zudem an: Honorarkonsul Dr. h.c. mult. Karl-Jürgen Wilbert; Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz; Jörg Rathmann, Geschäftsführer des Mittel- und Osteuropazentrums Rheinland-Pfalz GmbH.

Teilen

Zurück