| Carl-Zuckmayer-Medaille

Publikation zur Emine Sevgi Özdamar

"Mit Ihnen wird erstmals eine Schriftstellerin ausgezeichnet, die ihre Romane, Erzählungen und Theaterstücke in deutscher Sprache schreibt, die nicht ihre Muttersprache ist. Sprachwechsler sind Grenzgänger. Auch dieses Grenzgängertum verbindet Sie mit Carl Zuckmayer.“ Mit diesen Worten würdigte Ministerpräsident Kurt Beck die Preisträgerin der Carl-Zuckmayer-Medaille 2010, Emine Sevgi Özdamar, bei der Verleihung im Mainzer Staatstheater.
Zuckmayer-Medaille
Zuckmayer-Medaille

Nachzulesen ist die Rede des Ministerpräsidenten in der nun erschienenen Publikation "Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes: Emine Sevgi Özdamar – eine Würdigung.“ Auf 59 Seiten lässt sie die Ehrung noch einmal Revue passieren und zeigt die schönsten Momente der Veranstaltung in Bildern. Enthalten sind außerdem Auszüge aus den Werken Özdamars, ihre Biografie und Bibliografie sowie die Laudatio der Literaturwissenschaftlerin Franziska Schößler.


Sie erhalten die Publikation gegen Vorauszahlung von 5 Euro bei der Pressestelle der Staatskanzlei, Postfach 3880, 55028 Mainz, Telefon (06131) 16-4764, E-Mail-Adresse: <link>Stephanie.Schmidt@stk.rlp.de.

Teilen

Zurück