Nur mit verlässlichen Perspektiven könnten sie ihre Leistungsfähigkeit voll entfalten. "Sicherheit im Wandel zu geben ist Auftrag und Ziel meiner Politik und meiner Regierung", betonte Beck. Rot-Grün habe sich "ein anspruchsvolles Regierungsprogramm gegeben, das den Ausgleich zwischen dem Wünschenswerten und dem Unabweisbaren herstellt", ergänzte der kürzlich wiedergewählte Ministerpräsident.
Im Schlussakkord der Rede sagte Beck: "Rheinland-Pfalz wollen wir zu dem Land machen, das in Deutschland und darüber hinaus für ökonomischen Erfolg und ökologisches Bewusstsein steht, für soziale Sicherheit und persönliche Freiheit, für kulturelle Vielfalt und gesellschaftliche Offenheit.
Wir sind für den Wettbewerb um die besten Antworten auf die Fragen der Zukunft gut gerüstet. Denn wir stehen dafür, dass in diesem Land weiterhin Solidarität und Menschlichkeit das Handeln bestimmen, dass Zuversicht und Pragmatismus die Entscheidungen prägen. Rheinland-Pfalz wird weiterhin Zeichen setzen, weit über seine Landesgrenzen hinaus. Denn wir haben uns vorgenommen, gemeinsam die vielen Stärken von Rheinland-Pfalz auszubauen und dafür zu arbeiten, dass die Menschen auch in Zukunft sagen: „Hier ist es gut, hier möchte ich sein.“