| Bundesverdienstkreuz

Rheinland-Pfälzerin geehrt

Bundespräsident Joachim Gauck hat aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit am 4. Oktober 2013 eine Reihe von Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Auch eine Rheinland-Pfälzerin, Rita Endres-Grimm aus Pirmasens, wurde im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Rita Endres-Grimm aus Pirmasens, wurde im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Bild: dpa
Rita Endres-Grimm aus Pirmasens, wurde im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Bild: dpa

Die Geschäftsführerin eines familieneigenen Druck- und Verlagshauses, das sie in der fünften Generation führt, setzt sich seit langem ehrenamtlich für ihren Berufsstand ein: Rita Endres-Grimm ist Mitglied im Hauptvorstand des Bundesverbandes Druck und Medien und Vorsitzende des Landesverbandes Druck Rheinland-Pfalz und Saarland. Zudem war sie viele Jahre Mitglied des Gehilfen- und des Meister-Prüfungsausschusses für das Druckerhandwerk der IHK Pfalz. Außerdem ist sie bei der AOK in vielen Funktionen tätig. Als Unternehmerin führt sie auch eine lange Familientradition fort, indem sie sich in besonderer Weise für die Belange von Schaustellern und Marktkaufleuten einsetzt, für die Pirmasens einst ein beliebtes Winterquartier war. Über den beruflichen Bereich hinaus engagiert sich Rita Endres-Grimm seit langem ehrenamtlich, unter anderem als Vorsitzende der Sektion Pirmasens und als Mitglied im Verbandsrat des Deutschen Alpenvereins.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte Rita Endres-Grimm zur hohen Auszeichnung und dankte ihr in ihrem Glückwunschschreiben für ihr langjähriges Engagement. „Unser Staat braucht Menschen, die Herausragendes leisten und die sich für andere einsetzen. Es ist wichtig, dass diese Leistungen wertgeschätzt und gewürdigt werden“, so die Ministerpräsidentin.

Teilen

Zurück