| SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air

Rund 10.000 Musikbegeisterte beim „SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air“

„Das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air ist das einzige Konzert in einem Regierungsviertel und ein Highlight in diesem Demokratiesommer, in dem überall der 75. Geburtstag unserer Verfassung gefeiert wird“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des Open Airs.
SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2024
Die rund 10.000 Besucherinnen und Besucher verfolgen bei ausgelassener und friedlicher Stimmung das Open Air.
Hendrik Hering, Kai Gniffke, Fabian KirschSWR3 Rheinland-Pfalz Open Air
Landtagspräsident Hendrik Hering, SWR-Intendant Kai Gniffke und Staatssekretär Fabian Kirsch eröffneten das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air.

Das Land Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit SWR3 und dem Landtag  wieder gemeinsam das „SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air“ auf der „Großen Bleiche“ in Mainz veranstaltet.

Zur Bildergalerie

Tom Gregory eröffnete um 16:30 Uhr das „SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air“ in Mainz an der „Großen Bleiche“. Für die Veranstaltung wurde das Areal zwischen Landtag, Schloss und Abgeordnetenhaus zu einer großen Partymeile umgebaut. Nach ihm performten die Produzenten Mark und Fabian und Sänger Bojan von der Band ClockClock auf der Bühne. Statt nach dem Studium als Lehrer zu arbeiten, sind die waschechten Pfälzer seit sieben Jahren als Band unterwegs und schreiben in Berlin oder Los Angeles ihre Hits. Dabei haben sich auch schon mit dem Electro-Kollektiv Glockenbach (Brooklyn) oder mit Nico Santos zusammengearbeitet. Mit Alice Merton war einer der größten internationalen Stars ebenfalls in Mainz zu sehen. Die Alternative-Pop-Sängerin hat in Mannheim studiert und spielt heute auf Konzerten und bei Festivals auf der ganzen Welt – und das vor allem dank ihres Hits „No Roots“. Mit ihren beiden Alben hat sie außerdem bereits über eine Milliarde Streams gesammelt.

„Wir brauchen Begeisterung, Kraft und Zukunftsmut, so sehr wie lange nicht mehr. Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen auch einmal unbeschwert miteinander feiern können. Neben der tollen Livemusik gibt es im Demokratie- und Karrieregarten viele Informationen über die Arbeit der politischen Institutionen und die beruflichen Möglichkeiten in der Landesverwaltung. Besonders am Herzen liegen mir die Projekte der Demokratiebildung, die sich ebenfalls präsentieren“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Vorfeld das Anliegen der Landesregierung mit diesem Konzert.

„Es ist toll, heute so viele fröhliche Menschen zu sehen“, sagte Staatssekretär Fabian Kirsch, Chef der Staatskanzlei, zu Beginn des Festivals. „Uns ist es wichtig, dass sich alle Menschen den Eintritt leisten können. Daher danke ich allen Partnern und Sponsoren, die das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air heute ermöglicht haben.“

Landtagspräsident Hendrik Hering sagt: „Musik verbindet. Sie verbindet Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur und Religion. Musik steht auch für Gefühle und Vielfalt. Und zusammen unbeschwert zu guter Musik von tollen Künstlerinnen und Künstlern zu feiern, schafft ein Gefühl von Zusammenhalt, Zugehörigkeit und Verbundenheit. All das können wir in unserer Demokratie sehr gut gebrauchen! Deshalb unterstützt der Landtag von Beginn an sehr gerne dieses ganz besondere Open-Air-Festival, dem einzigen dieser Art in einem Regierungsviertel. Vor allem wollen wir aber auch allen Menschen ermöglichen, nationale und internationale Musikstars live zu erleben, ohne tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.“

„Wir wollen mit den Menschen vor Ort in Mainz die Musik feiern. Wir freuen uns, ihnen unsere Angebote zu präsentieren und uns mit ihnen auszutauschen. Egal ob jung oder alt, ob Musikfans oder Fußball-Begeisterte, unser Open Air bietet allen die Möglichkeit, mit dem SWR einen unbeschwerten Tag zu verbringen“, so SWR-Intendant Kai Gniffke.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Neben der Livemusik gab es ein informatives Rahmenprogramm für die ganze Familie. Im „Karriere- und Demokratiegarten“ auf dem Deutschhausplatz präsentierten sich die Landesregierung, der Landtag und weitere Landesbehörden wie z. B. die Polizei, der Landesfeuerwehrverband und der Landesbetrieb Mobilität. Neben den Themen Fachkräftegewinnung ging es bei den Präsentationen u. a. auch um Demokratiebildung, Suchtprävention und Aufklärung zum Thema Organspende.

Ausgelassene Stimmung trotz früherem Ende

Das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air musste auf Grund einer Gewitterwarnung vorzeitig beendet werden. Die Veranstalter haben so sichergestellt, dass alle Besucherinnen und Besucher das Gelände verlassen und rechtzeitig an einen sicheren Ort kommen können.

So war nach dem Auftritt von Alice Merton die Veranstaltung vorbei. Bis zum Abbruch um 20:30 Uhr waren bereits knapp 10.000 der erwarteten 20.000 Menschen zum Veranstaltungsgelände gekommen. Die Veranstalter bedauern das vorzeitige Ende. Die Stimmung beim „SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air“ war über den gesamten Nachmittag ausgelassen und friedlich.

Teilen

Zurück