| Kultur

Sechste Ludwigshafener Festwoche Türkei startet

Ab Mittwoch bietet das Ludwigshafener Theater im Pfalzbau einen Streifzug durch die türkische Kultur. Bei der sechsten Festwoche Türkei stehen Theateraufführungen, Lesungen, Vorträge, Kabarett und Konzerte auf dem Programm.
XXL Voll Fett; Bild: Theater im Pfalzbau
Die Festwoche schließt am 6. April mit dem Stück "XXL Voll Fett".

Die Veranstaltungen sind teilweise in türkischer, teilweise in deutscher Sprache. Ludwigshafens Intendant Hansgünther Heyme will mit der Reihe auch türkische Menschen ins Theater locken, die sonst eher selten dorthin kommen.

Die Festwoche beginnt am Mittwochabend mit der Uraufführung des Stückes "Der Proband", das der Ludwigshafener Autor Hasan Özdemir geschrieben hat. Es beschreibt den Kampf eines türkischstämmigen Mannes gegen den deutschen Behördendschungel. Die Festspiele enden am 6. April mit dem Stück "XXL Vollfett" einer Mannheimer Jugendinitiative. Für die meisten Veranstaltungen gibt es nach Angaben des Theaters noch Karten.

<link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>Programmübersicht

Teilen

Zurück