| 75. Geburtstag

Sein Wort hat Gewicht

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Bundespräsident Joachim Gauck zu seinem 75. Geburtstag am 24. Januar gratuliert. „Joachim Gauck hat das Amt des Bundespräsidenten wieder zu einer Institution gemacht, an der sich die Menschen orientieren können," sagte die Ministerpräsidentin.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bundespräsident Joachim Gauck beim Besuch des Bundespräsidenten in Trier; Bild: Pulkowski
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bundespräsident Joachim Gauck beim Besuch des Bundespräsidenten in Trier; Bild: Pulkowski

"Sein Wort hat Gewicht und er schafft es, Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und aller Altersgruppen für unser demokratisches Gemeinwesen zu begeistern. Er ist ein unabhängiger Kopf, der immer wieder Diskussionen über drängende Themen anstößt“, so Dreyer weiter.

Rheinland-Pfalz erinnere sich gerne an den jüngsten Besuch des Bundespräsidenten im September vergangenen Jahres. „Sehr beeindruckend für mich waren die gemeinsamen Begegnungen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern beim Empfang im Rheinischen Landesmuseum in Trier. Auch konnten wir dem Bundespräsidenten gelungene Beispiele einer erfolgreichen Inklusion in unserem Land zeigen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. In Trier habe Bundespräsident Gauck gesagt: „Wir selbst gewinnen, wenn wir etwas geben.“ Das sei eine schöne Maxime für ein am Gemeinwesen orientiertes Miteinander, unterstrich die Ministerpräsidentin.

Ein Blick auf die Lebensstationen von Joachim Gauck zeige, dass für ihn der Begriff der Freiheit immer im Mittelpunkt stehe, ob als evangelischer Pastor, Politiker oder Publizist, als Mitgestalter im Prozess der deutschen Wiedervereinigung oder als langjähriger Vorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ und nun in seinen Wirken als Bundespräsident.

„Ich sende ihm im Namen aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer für das neue Lebensjahr von Herzen alles Gute und wünsche ihm auch weiterhin viel Kraft für die Erfüllung seines Amtes“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Teilen

Zurück