| Landwirtschaft

Spargelernte nur durchschnittlich

Nach dem frühen Start der Spargelsaison rechnen die rheinland-pfälzischen Landwirte wegen des kühlen Wetters Anfang Mai allenfalls mit einer durchschnittlichen Ernte für 2012.
Spargel; Bild: dpa

In den verbleibenden vier Wochen werden die Mengen das Gesamtergebnis kaum über 5000 Tonnen heben können, wie die Landwirtschaftskammer am Mittwoch in Bad Kreuznach mitteilte. Im Jahr 2010 waren auf den rund 1000 Hektar Spargelfeldern im Land etwas weniger als 5000 Tonnen geerntet worden, 2011 waren es dann aber mehr als 6000 Tonnen.

In diesem Jahr begann die Saison in der ersten Aprilwoche. Sie läuft bis zum Johannitag am 24. Juni. Auf manchen Feldern dürfte die Ernte schon früher eingestellt werden, um den Pflanzen Zeit zur Erholung zu geben, teilte die Landwirtschaftskammer mit.

Nach Zahlen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft kostete heimischer Spargel zuletzt durchschnittlich 5,73 Euro je Kilogramm und damit 16 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt laut Landwirtschaftskammer bei 1,8 Kilogramm.

Teilen

Zurück