| Agrar

Spargelsaison startet

Hoffnungsschimmer für Spargelfans: Fachleute rechnen damit, dass Anfang kommender Woche größere Mengen des Stangengemüses aus rheinland-pfälzischem Anbau auf den Markt kommen.
Spargel; Bild: dpa

Bei optimaler Witterung könne das bereits am Wochenende der Fall sein, teilte der Bauern- und Winzerverband (BWV) Rheinland-Pfalz Süd mit. Auch die Preise würden dann voraussichtlich etwas sinken. In der Pfalz wird die Saison offiziell am kommenden Freitag (10. April) eröffnet. Spargel wird im Land auf rund 1000 Hektar angebaut, etwa zwei Drittel in der Pfalz und ein Drittel in Rheinhessen.

Einen Rückschlag hatte es in der Osterwoche gegeben, als der Orkan "Niklas" auch vor der Folie der Spargelbauern nicht haltgemacht hatte. Ein weiterer Grund für den verzögerten Ernteauftakt sind die niedrigen Nachttemperaturen, die stellenweise noch unter dem Gefrierpunkt liegen. Für das Wachstum sei das Gift, teilte der Verband mit. Der Spargeldamm, in dem das Gemüse sprießt, kühle dann aus. Bis er tagsüber die für gutes Wachstum benötigten zehn Grad erreiche, dauere es zu lange. (dpa)

Teilen

Zurück