In allen getesteten Domänen stuft die Studie die Leistungen rheinland-pfälzischer Schülerinnen und Schüler im oberen Drittel der Bundesländer ein, in zwei Testbereichen sogar unter den besten Drei. Besonders bemerkenswert ist zugleich, dass Rheinland-Pfalz bei einer der zentralen Fragen für die Bildungspolitik – bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund – deutlich bessere Ergebnisse erzielt als die meisten Bundesländer. Auch beim Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen werden Rheinland-Pfalz im Ländervergleich gute Werte bescheinigt.
"Ich bin glücklich über die Leistungen unserer Schulen und ihrer Schülerschaft. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse resultieren aus dem hohen Engagement der Lehrkräfte. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Das gute Ergebnis ist allerdings auch eine Bestätigung für die kontinuierliche und konsequent Bildungspolitik im Land“, unterstrich Doris Ahnen.